SWOT-Analyse
Gern unterstützen wir Sie bei der Existenzgründung und Unternehmensplanung mit unserem Know-how – individuell und genau auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet. Ein hierfür geeignetes Instrument ist die SWOT-Analyse, die eine Methode zur strategischen Planung darstellt. Ziel ist es, die eigenen Stärken zu erkennen und hervorzuheben und Schwächen zu begegnen.
Die SWOT-Analyse bildet einen wichtigen Baustein des Businessplans während der Existenzgründung. Für bereits bestehende Unternehmen ist sie ein praktisches Instrument zur Überprüfung und Sicherung des Geschäftsmodells.
Schaubild für eine SWOT-Analyse:
Stärken (Strengths) – interne Analyse
- Auf welche Ursachen sind vergangene Erfolge zurückzuführen?
- Welches sind die Chancen der eigenen Unternehmung in der Zukunft?
- Welche Synergiepotenziale liegen vor, die mit neuen Strategien stärker genützt werden können?
- Schwächen (Weaknesses) – interne Faktoren
- Welche Schwachpunkte gilt es auszubügeln und künftig zu vermeiden?
- Welches Produkt ist besonders umsatzschwach?
- Chancen (Opportunities) – externe Faktoren
- Welche Möglichkeiten stehen offen?
- Welche Trends gilt es zu verfolgen? Welche nicht?
Risiken (Threats) – externe Analyse
- Welche Schwierigkeiten hinsichtlich der gesamtwirtschaftlichen Situation oder Markttrends liegen vor?
- Was machen die Wettbewerber?
- Ändern sich die zu beachtenden Vorschriften für Job, Produkte oder Serviceleistungen?
- Bedroht ein Technologiewechsel die Stellung?