Jetzt Termin vereinbaren TELEFONISCH Online

SWOT-Analyse

Gern unterstützen wir Sie bei der Existenzgründung und Unternehmensplanung mit unserem Know-how – individuell und genau auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet. Ein hierfür geeignetes Instrument ist die SWOT-Analyse, die eine Methode zur strategischen Planung darstellt. Ziel ist es, die eigenen Stärken zu erkennen und hervorzuheben und Schwächen zu begegnen.

Die SWOT-Analyse bildet einen wichtigen Baustein des Businessplans während der Existenzgründung. Für bereits bestehende Unternehmen ist sie ein praktisches Instrument zur Überprüfung und Sicherung des Geschäftsmodells.

Schaubild für eine SWOT-Analyse:

swotAnalyse

Stärken (Strengths) – interne Analyse

  • Auf welche Ursachen sind vergangene Erfolge zurückzuführen?
  • Welches sind die Chancen der eigenen Unternehmung in der Zukunft?
  • Welche Synergiepotenziale liegen vor, die mit neuen Strategien stärker genützt werden können?
  • Schwächen (Weaknesses) – interne Faktoren
  • Welche Schwachpunkte gilt es auszubügeln und künftig zu vermeiden?
  • Welches Produkt ist besonders umsatzschwach?
  • Chancen (Opportunities) – externe Faktoren
  • Welche Möglichkeiten stehen offen?
  • Welche Trends gilt es zu verfolgen? Welche nicht?

Risiken (Threats) – externe Analyse

  • Welche Schwierigkeiten hinsichtlich der gesamtwirtschaftlichen Situation oder Markttrends liegen vor?
  • Was machen die Wettbewerber?
  • Ändern sich die zu beachtenden Vorschriften für Job, Produkte oder Serviceleistungen?
  • Bedroht ein Technologiewechsel die Stellung?