Balanced Scorecard

Januar 22nd, 2016 by Matthias Keil

Die Balanced Scorecard (BSC) ist eine Management-Methode, mit der Sie ein Unternehmen mit Hilfe von wenigen, aber entscheidenden Kennzahlen strategisch, flexibel und effektiv führen.

Ziel der BSC ist es, sowohl der Unternehmensleitung als auch Mitarbeitern einen ständigen Überblick über den Kurs des Unternehmens und der einzelnen Verantwortungsbereiche zu geben. Sie ist damit mit dem Cockpit eines Flugzeugs vergleichbar, in dem alle notwendigen Informationen über den Zustand des Flugzeugs und den Kurs angezeigt werden, die wichtig sind, um das Ziel zu erreichen.

Mit der BSC können Sie Ihre Strategien im Unternehmen bekannt machen und leichter umsetzen. Die Mitarbeiter sollen sich mit ihrer Hilfe voller Motivation für den Erfolg des Unternehmens engagieren.

Sicherlich nutzen Sie schon heute einige Kennzahlen, die Sie über die Entwicklung Ihres Unternehmens informieren. In vielen Fällen sind diese Kennzahlen aber „Spätindikatoren”, die Ihre Entscheidungen erst mit langer zeitlicher Verzögerung abbilden. Beispielsweise spiegelt sich die Kunden(un)zufriedenheit erst nach einiger Zeit in der Gewinnentwicklung wider. Die BSC lenkt das Augenmerk verstärkt auch auf „Frühindikatoren”.

Möglicherweise arbeiten Sie nur mit Finanzindikatoren wie Umsatz, Gewinn, Rendite, Zahlungsreichweite. Diese geben jedoch keine direkte Auskunft darüber, wie Sie Ihre Prozesse beherrschen, wie Ihre Kunden Sie sehen oder wie engagiert Ihre Mitarbeiter sind. Diese Faktoren beeinflussen aber maßgeblich Ihre finanzielle Situation.

Voraussetzung für die BSC ist, dass sie in den strategischen Planungsprozess integriert werden. Er muss ihr vorausgehen.

So entsteht eine Balanced Score Card:

Die BSC stellt Kennzahlen aus folgenden Bereichen/Perspektiven zusammen:

  1. Finanzen: Klassische finanzielle Kennzahlen vor allem auch für Anteilseigner.
  2. Kunden: Kundenmeinung und Kundeneinstellung.
  3. Prozess: Wie gut interne Prozesse bezüglich Zeit, Qualität und Kosten funktionieren.
  4. Entwicklung: Wie gut Betriebsklima und Motivation der Mitarbeiter sind.

Auf folgende Fragestellungen gibt Ihnen die BSC Antwort:

  • Wie sieht uns unser Kunde? Können wir ihm unsere Vision verständlich machen?
  • Erreichen wir unsere Ziele? Welche Geschäftsprozesse sind verantwortlich, wenn wir die Ziele nicht erreichen?
  • Tragen alle Mitarbeiter zur Zielerreichung bei? Werden sie ausreichend durch die Informationssysteme unterstützt?
  • Können unsere Anteilseigner mit dem Unternehmen zufrieden sein? Wie beschreiben wir unseren Erfolg gegenüber Banken?

Comments are closed.